Pressemitteilung Der fesselnde Kriminalroman basierend auf einem echten Fall – Schatten der Gier von Fred Persson 26. September 2022

Greenwashing ist derzeit ein umstrittenes Thema – Fred Persson untersucht in seinem Werk, wie weit die Geldgier uns wirklich treibt. Der mitreißende Krimi erscheint als E-Book unter dem Imprint dp Verlag bei dp DIGITAL PUBLISHERS.

Stuttgart, September 2022. In seinem ersten Ermittlerroman thematisiert Fred Persson einen spektakulären echten Fall und prangert damit die skrupellose Geldgier an, die unsere Gesellschaft hervorbringt. „Ich bin über einen Zeitungsartikel im Internet auf diesen ja bereits 10 Jahre zurückliegenden Betrugsfall gestoßen. Ein Artikel hat mich zum nächsten geführt. Und bald hatte ich einen Überblick über das, was im Bereich Greenwashing – also das mehr oder weniger kriminelle Ausnutzen von Begünstigungen für umweltschonende Maßnahmen – so alles möglich ist“, erzählt der Autor im Interview. „Dann wollte ich mehr darüber wissen, Genaueres, und habe mich in das, was verfügbar war, eingelesen, um mir ein Bild vom Ganzen zu machen. Die kriminelle Energie, die hinter solchen Verbrechen steckt, die oft in einer Grauzone zwischen Legalität und Illegalität relativ unbemerkt stattfinden, hat mich dann nach und nach zu der Geschichte inspiriert, die in Schatten der Gier erzählt wird.“ Sein Protagonist Edwin Anders ist trotz Handicap und jede Menge Widerstand zum Chefinspektor aufgestiegen, wobei seine Erfolge meist unkonventionellen Überlegungen und Methoden zu verdanken sind. Doch reicht sein scharfer Verstand aus, um einem Netz aus Macht, Intrigen und Geldgier wieder zu entkommen und die Verantwortlichen zu stellen?