Pressemitteilung Was mit einem harmlosen Blind Date beginnt, endet mit einem Blick in die tiefe Abgründe – der fesselnde Krimi von Olaf Büttner 6. Juni 2018

Der packende Krimi von Olaf Büttner erscheint als E-Book unter dem Imprint dp Verlag bei dp DIGITAL PUBLISHERS.

Stuttgart, Mai 2023. Der Weg von der Entwicklung der ersten Idee bis zum fertigen Manuskript sieht bei Olaf Büttner immer ähnlich aus: Ein, zwei Figuren tauchen in seinem Kopf auf. Wenn sie sich penetrant genug aufdrängen, lässt er sie ein wenig agieren – so lange, bis sie ein Eigenleben entwickeln und im besten Fall andere Personen hinzukommen. Sind die Figuren kraftvoll genug, schickt er sie los in die Geschichte. Olaf Büttner ist überzeugt: „Die machen das dann schon … ich führe nur noch Protokoll.“ In Die Frau am See hat ein Blind Date folgenschwere Konsequenzen. Olaf Büttner zeigt damit gefährliche Facetten auf, die Online Dating heute mit sich bringen kann: „Lernt man jemanden auf „konventionellem“ Weg kennen, weiß man am Anfang zwar auch nicht wirklich, wer der andere ist. Aber man sieht seine Augen, seine Reaktionen, sein Lächeln, ein kleines Zucken auf der Oberlippe. Danach beurteilt man ganz automatisch, ob einem jemand gefällt oder nicht.“ Das Kennenlernen startet eben nicht mit dem Lesen eines Online-Profils, in dem jeder versucht, sich gut darzustellen. Ein riesiger Unterschied, was auch die Protagonisten des Thrillers von Olaf Büttner zu spüren bekommen.